Wozu ein Zubehör Federbein

Wozu ein Zubehör Federbein?

Das Original Fahrwerk ist für die "normale" Nutzung auf der Straße ausgelegt. Möchte ich nun mein Motorrad darüber hinaus nutzen, dies kann sein: schweres Gepäck für welches das Motorrad ursprünglich nicht gedacht ist, Rennstreckentraining oder gar Rennen fahren, dann ist es möglich, dass das Original Fahrwerk dies nicht mehr leisten kann. Oder aber auch, wenn sich das Fahrwerk nicht so anfühlt wie Sie es gerne hätten.

Dafür gibt es heutzutage eine weite Palette an Zubehör Federbeinen.
Angefangen mit dem Einrohr-Dämpfer mit einem 36mm Kolben auf Emulsionsbasis bis hin zum TTX44 MX & Enduro Federbein mit einem Doppelrohr System und 44mm Kolben.
Eines haben alle Federbeine aus unserem Hause gemeinsam: sensibles Ansprechverhalten & modernes Design!

Schon Ende der siebziger gab es die ersten Twin Stoßdämpfer von ÖHLINS von Kenth Öhlin entwickelt und auch getestet. Von dort an war die Entwicklung nicht mehr zu Stoppen.
Erst nur im Off-Road Sport bekannt und erfolgreich, kam dann bald auch der Bereich Sportmotorräder hinzu.
Womit sich dann auch die Federbeine weiterentwickelten.

Stoßdämpfertypen

S= Einrohrdämpfer
T= Doppelrohrdämpfer

25, 30, 36, 39, 44, 46 & 50 = Kolbendurchmesser in mm

E= Emulsions Stoßdämpfer
D= Gasdruck Stoßdämpfer mit im Gehäuse integriertem Reservoir
P= Gasdruck Stoßdämpfer mit fixiertem, externem Reservoir ("Piggy Back")
H= Gasdruck Stoßdämpfer mit externem Reservoir an einer Hochdruck Schlauchverbindung
Q1= Progressiver Stoßdämpfer mit 2 Dämpferkolben
W= Stoßdämpfer ohne Feder (Die Feder ist im Lieferumfang nicht enthalten und muss somit separat bestellt werden.

Einstellmöglichkeiten

C1= Einstellbare Druckstufendämpfung
C2= High- und Lowspeed Druckstufenverstellung
C4= Elektronisch kontrollierter (EC) Druckstufenversteller
R1= Einstellbare Zugstufendämpfung
R4= Elektronisch kontrollierter (EC) Zugstufenversteller
S= Externe hydraulische Federvorspannung via Handrad am Schlauch
S1= Elektronisch kontrollierte (EC) hydraulische Federvorspannung
B= Integrierte hydraulische Federvorspannung
L= Längenverstellung

Ein Beispiel für die Bestimmung des Dämpfertypen und dessen Einstellmöglichkeiten:

S46PR1C2LS= Einrohr Dämpfer mit 46mm Kolben, externes fixiertes Reservoir ("Piggy Back"), Zugstufenverstellung, Druckstufenverstellung High- und Lowspeed, Längenverstellung und Handrad für die hydraulische Federvorspannung.

Die Infos zum Dämpfertyp und seinen Einstellmöglichkeiten sind unter dem jeweiligen Produkt notiert.

Weitere Beiträge