Mechatronik System

Elektronisch kontrolliertes (EC) Fahrwerk

Mechatronik ist ein Kunstwort, das aus zwei Elementen zusammengesetzt wurde und so zu einem inhaltlich
neuen Begriff verschmolz: In diesem Fall waren es die beiden Begriffe „Mechanical Engineering“ und „Electronic
Engineering“.
Die Mechatronik beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Zusammenwirken mechanischer, elektronischer und informationstechnischer Elemente und Module in mechatronischen Systemen.

Die Entwicklungsabteilung von Öhlins hat sehr viel Energie und Fachwissen in die Entwicklung der TTX EC Produkte gesteckt. Das Ergebnis ist überragend, soviel steht fest.
Eine der großen Herausforderungen während des ganzen Prozesses war es, EC Produkte zu entwickeln, die bei jedem TTX Straßenstoßdämpfer nachgerüstet werden können.

Die Mission darf als erfolgreich bezeichnet werden. Demontiert man die TTX Standard Einstellregler mitsamt den Ventilen, so können diese durch kleine Stellmotoren ersetzt werden. Diese Motoren werden entweder vollautomatisch von einer speziellen Öhlins ECU oder vom Piloten, über am Lenker befindliche Armaturen, angesteuert und nehmen Einfluss auf die Druck- und Zugstufendämpfung des TTX Stoßdämpfers.

Weitere Beiträge